StatusQuo PLUS

Das Plus an neuen Funktionen

Mit StatusQuo Plus kommt ein Update der Webapplikation für adesso Mitarbeiter/innen.
StatusQuo Plus fördert die transparente Kommunikation zwischen Mitarbeiter/innen und Führungskräften und gestaltet diese dynamischer. Der Status quo der Ziele und Aufgaben wird durch die Erweiterung der bisherigen Funktionen deutlicher ersichtlich. Zusätzlich wurde die Anwendung um eine Mood-Tracking und Feedback-Funktion ergänzt.

Unser Projektteam

Unser Team bestand aus sieben Studentinnen aus dem dritten und fünften Semester.

Rawan
Al Aswad
Emily
Bieber
Seher
Dogangüzel
Laura
Kutschan
Anthea
Meier
Sandra
Ngoing
Karima
el Sharkawy

Unsere Technologien

MongoDB

Die Datenbank ist ein dokumentenorientiertes NoSQL-Datenbankmanagementsystem und kann Sammlungen von JSON-ähnlichen Dokumenten verwalten.

NestJS

NestJS ist eines der am schnellsten wachsenden Node.Js-Framework in TypeScript. Es wird eingesetzt, um skalierbare, testbare und lose gekoppelte Anwendungen zu entwickeln. Es bringt skalierbare Node.Js-Server auf eine ganz neue Ebene.

Angular

Angular wurde mit Typescript entwickelt und ist auf eine komponentenbasierte Architektur ausgerichtet. Es vereint moderne Architekturansätze mit der nötigen Flexibilität, um komplexe Anforderungen an Webapplikationen zu meistern.

RESTful API

Wir verwenden den RESTful-Webdienst – der auf Representational State Transfer (REST) basiert. Dies ist ein architektonischer Ansatz für die Kommunikation, der bei der Entwicklung von Webdiensten verwendet wird.

Die Anwendung und ihre Weiterentwicklung

Hier könnt ihr euch die Projektwebsite des Projektes aus dem letzten Jahr ansehen

Erweiterung der Ziele

  • Ziele priorisieren
  • Zielen ein Fälligkeitsdatum geben
  • Fälligkeitsdatum entfernen oder bearbeiten
  • Ziele nach Priorität und Datum sortiert
  • Frist des Fälligkeitsdatums farbig gekennzeichnet
  • Erreichtes Ziel wird zum Erfolg

Mood-Tracker

  • Eigene Stimmungslage erfassen
  • Eigene Stimmungslage einsehen
  • Eigene Stimmungslage entfernen oder bearbeiten
  • Eigene Stimmungslagen nach Datum sortiert und filterbar
  • Führungskraftansicht: Stimmungslagen des Teams einsehbar
  • Führungskraftansicht: Stimmungslagen des Teams filterbar

Feedback-Funktion

  • Einer Person Feedback geben
  • Alle Angestellten durchsuchbar und auswählbar
  • Bekommenes Feedback einsehen
  • Bekommenes Feedback nach Datum sortiert
  • ---------------------------------------------------------------------------------------------
  • ------------------------------------------------

Die Ziele & ihre neuen Funktionen

Die Ansicht der Ziele und die Ziele selbst besitzen nun mehr Features. Vorher war es ausschließlich möglich, die Ziele per Drag-and-Drop zu sortieren. Die Priorisierung der Ziele wurde durch die Pin-Funktion und das Fälligkeitsdatum optimiert.
Zusätzlich wird die Zielerreichung, wobei sich alle Tasks in der "Done"-Spalte befinden müssen, nun deutlicher visualisiert. Vorher wurde die Fortschrittsanzeige des Ziels GRÜN. Die Weiterentwicklung besteht darin, dass es eine neue Gesamtübersicht "Erfolge" gibt. Ein erreichtes Ziel wird mit einer Beglückwünschung des/der Nutzer/in, über ein Dialogfenster in die neue Gesamtübersicht verschoben. So ist die Übersichtlichkeit gewährt und das gewünschte Erfolgserlebnis ist präsent.

Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

Ziele anpinnen

Angepinnte Ziele befinden sich immer ganz oben

Fälligkeitsdatum festlegen

30 Tage vor der Frist GELB und 7 Tage vor der Frist ROT

Erfolge

Erreichte Ziele befinden sich nun in einer gesonderten Übersicht

Neue Art der Sortierung

Ziele werden nach Priorität und Fälligkeitsdatum sortiert

Der Mood-Tracker & seine Funktionen

Als Nutzer/in ist es nun möglich meine eigene Stimmungslage täglich zu erfassen, um unter anderem Transparenz zwischen mir und meiner Führungskraft zu schaffen.
Ich kann durch einen Smiley ausdrücken, wie ich mich insgesamt fühle und durch einen Kommentar kann ich genauer beschreiben wieso. Es ist möglich den Kommentar zu anonymisieren, d. h. meine Führungskraft kann diesen nicht lesen. Meine getrackte Mood kann ich innerhalb 7 Tage nach dem Erstellen bearbeiten oder löschen.
Um sich als Mitarbeiter/in optimal auf das Jahresgespräch vorbereiten zu können, bietet der neue Mood-Tracker die Möglichkeit alle bisher aufgezeichneten Stimmungslagen zur eigenen Person einzusehen. Man kann einen bestimmten Zeitraum abfragen, um die Übersicht zu behalten und ausschließlich die relevanten Informationen zu erhalten.

Als Führungskraft kann ich, durch eine gesonderte Ansicht, eine Statistik der getrackten Stimmungslagen meines gesamten Teams einsehen, um teamübergreifende Probleme schnell zu erfassen und individuell auf einzelne Mitarbeiterprobleme einzugehen. Auch hier kann ich nach einer bestimmten Zeitspanne und/oder nach Mitarbeiter/in filtern. Um auf den ersten Blick ein deutliches Stimmungsbild zu bekommen, werden die getrackten Stimmungslagen nach Emotion gruppiert.

Die wichtigsten Funktionen im Überblick:

Mood tracken

Tägliche Erfassung meiner Stimmungslage in Form von Smiley und Kommentar ist möglich

Mood einsehen

Alle bisher getrackten Stimmungslagen können eingesehen und gefiltert werden

Mood bearbeiten

7 Tage nach dem Erstellen kann ich meine Mood bearbeiten oder löschen

Führungskraftansicht

Das Stimmungsbild des gesamten Teams wird abgebildet und kann gefiltert werden

Das Feedback & dessen Funktionen

Feedback ist ein wichtiger Bestandteil im Arbeitsalltag. Mit dieser neuen Funktion kann allen Angestellten, unabhängig von Position, Team und Projekt, Feedback gegeben werden. Deine Führungskraft hat eine besonders motivierende Rede gehalten? Der/Die Küchenhelfer/in hat besonders gutes Essen zubereitet? Du findest, dass dein/e Teamkolleg/in sich besser auf die Review vorbereiten sollte? Sag es ganz einfach und direkt mit der neuen Feedback-Funktion.

Und nicht nur Feedback geben ist wichtig. Auch Feedback bekommen kann erhebliche Verbesserungen oder Motivation hervorrufen. Du kannst dir auch nach ein paar Monaten dein bekommenes Feedback anschauen und ablesen, in welchen Bereichen du dich eventuell verbessert oder verschlechtert hast. Diese Funktion kann dir unter anderem bei deinem Jahresgespräch helfen.

Die wichtigsten Funktionen im Überblick:

Feedback bekommen

Bekommenes Feedback kann mit Datums-Stempel und Namen des/der Feedback-Geber/in eingesehen werden

Feedback geben

Allen Nutzer/innen kann Feedback gegeben werden

Willkommen an unserem Messestand

Hier findest du die digitalen Versionen der Inhalte unseres Messestands vom 14.02.2023

Meilensteine

Organigramm

Steckbrief