Eventum

Effizientes Zeitmanagement für adesso-Teams.


Der Eventum Kalender ermöglicht es adesso-Mitarbeitern, ihre Arbeitszeit effizient zu planen und Besuche in verschiedenen Geschäftsstellen zu koordinieren. Du kannst deinem Team mitteilen, wann du persönlich anwesend sein wirst, und dich dabei an den Anwesenheiten der Teammitglieder orientieren.

Darüber hinaus wurde die Anwendung um eine Serienevent-Maske erweitert, um die Eingabe wiederholender Events zu vereinfachen. Außerdem wurden Verbesserungen in der Filterfunktion implementiert.

Unser Projektteam

Unser Team bestand aus drei Studentinnen aus dem fünften Semester.

QuyNy
Hoang
Semanur
Uyar
Lin Lan Wi
Nguyen

Unsere Technologien

Angular

Angular wurde mit Typescript entwickelt und ist auf eine komponentenbasierte Architektur ausgerichtet. Es vereint moderne Architekturansätze mit der nötigen Flexibilität, um komplexe Anforderungen an Webapplikationen zu meistern.

Spring Boot

Spring Boot ist ein Java-Framework, das die schnelle Entwicklung von Webanwendungen und Microservices erleichtert, indem es eine einfache Konfiguration, eingebettete Webserver und vorkonfigurierte Abhängigkeiten bietet.

MySQL Datenbank

MySQL ist ein leistungsfähiges relationales Datenbankmanagementsystem, das strukturierte Daten speichert und verwaltet. Es ist Open Source, plattformunabhängig und in vielen Anwendungen weit verbreitet.

LiquidBase

Liquibase ist ein Open-Source-Tool zur Verwaltung von Datenbankversionen, das Entwicklern hilft, Datenbankschemata und -änderungen in einer kontrollierten Weise zu verfolgen und zu verwalten.

Die Anwendung und ihre Weiterentwicklung

Serienevents

  • Pattern für eine Wiederholung angeben
  • Intervall für das Event angeben
  • Regel für das Event pro Intervall bestimmen
  • Enddatum oder Anzahl an Wiederholungen des Serienevents setzen
  • Zusammenfassung der Serienevents sehen

Filter-Autocomplete

  • Autocomplete-Filtervorschläge zum Input anzeigen
  • Locations, User & Gruppen Filtervorschläge zum Input geben
  • Mit der Tastatur navigieren

Serienevents

Bisher konnte ein Event nur mit einer Checkbox als wiederkehrend markiert oder nicht markiert werden. Diese Option wurde durch ein Dropdown-Menü ersetzt, das nun die Auswahl spezifischer Wiederholungsintervalle ermöglicht. Die Nutzer können jetzt zwischen täglichen, wöchentlichen, monatlichen, jährlichen oder keiner Wiederholung wählen.
Insbesondere bei monatlichen und jährlichen Wiederholungen lässt sich nun der Tag präzise festlegen, beispielsweise der erste Montag des Monats oder der 17. Januar, was eine deutliche Verbesserung gegenüber der früheren Auswahlmöglichkeit darstellt, die lediglich eine allgemeine Wochentagsauswahl bot.
Zusätzlich wurde die Option integriert, Events in einem bestimmten Rhythmus, etwa alle x Wochen, zu wiederholen.
Die Benutzeroberfläche wurde ebenfalls überarbeitet: Elemente wurden neu angeordnet und das Design verbessert, um eine intuitivere Handhabung zu gewährleisten.

Filter-Autocomplete

Die Frontend-Maske für die Filterung wurde optimiert, um das Auffinden von Veranstaltungen zu vereinfachen.
In der vorherigen Version waren die Nutzer:innen auf eine feste Liste angewiesen, um Events auszuwählen.
Das aktuelle Update ermöglicht ein zielgerichtetes Filtern nach Städten, Personen und Gruppen in Echtzeit.
Bei Eingabe in die Suchleiste erscheint der Topvorschlag unmittelbar.
Diese verbesserte Filter- und Gruppierungsfunktion trägt zu einer übersichtlicheren und nutzerfreundlicheren Oberfläche bei, die das Lokalisieren von interessengerechten Veranstaltungen erleichtert.
Zusätzlich wurde die Tastaturnavigation innerhalb der Filtermaske verfeinert: Durch die Pfeiltasten lässt sich durch die Vorschläge navigieren. Die Eingabetaste dient dem Öffnen einer ausgewählten Kategorie, und mit der Tabulatortaste kann zwischen den Kategorien gewechselt werden. Um zurückzunavigieren, wird die Kombination von Shift und Tab verwendet.

Steckbrief