Girl, just do IT!

Hands-On Workshops für zukünftige Studierende des Studiengangs Informatik und Wirtschaft

Unser Projekt

Als „Girl, just do IT!"-Team hatten wir die spannende und auch sehr wertvolle Aufgabe zwei Hands-On Workshops zu erstellen, um potenzielle Interessentinnen für den Studiengang Informatik und Wirtschaft zu begeistern. Es war für alle Teammitglieder ein Weg, der viel Spaß bereitet hat. Am spannendsten war es zu sehen, wie unser Workshop von der Idee in die Realität umgesetzt werden konnte. Wir konnten bei vielen Frauen das Interesse für die Informatik und auch für unseren Studiengang wecken. Wir hoffen, dass dieses Herzensprojekt in Zukunft fortgeführt wird.

Rehana Khan

(Product Owner)

Aya Zuhair Khaleel

(Scrum Master)

Marie-Christin Münch
Antonia Bailer
Karima el Sharkawy
Sabeth Bartsch
Mahsa Saifi
Bettina M. Müller

Ich_Statement

PWA Workshop

Der erste unserer beiden Workshops beinhaltet das gemeinsame Programmieren einer Progressive Web-App. Hier lernen potenzielle FIW-Studentinnen, wie aufregend und gleichzeitig doch recht einfach eine App erstellt werden kann.

An einem Tag entwickeln sie unsere Ich-Statement-Generator-App. Diese hat sich hervorragend dafür geeignet, Anfängerinnen spielend leicht die Basics der Programmierung beizubringen.

Der Ich-Statement-Generator steht auch zum Download zur Verfügung.
Er kann nach Belieben getestet werden und auf allen Endgeräten als App installiert werden.

Data Science Workshop

Der zweite Workshop, den wir konzeptioniert haben, ist ein Data Science Workshop. Wir haben dafür mit der Programmiersprache Python gearbeitet. Wir haben uns dazu entschlossen, das Tool „Jupyter Notebooks“ für diesen Workshop zu verwenden. Dieses eignet sich hervorragend für Data Science und auch für die Durchführung von den zukünftigen Teilnehmerinnen. Die Teilnehmerinnen lernen, wie aus großen Datenmengen Diagramme entstehen und aus Bilderstapeln ein 3D-Modell generiert werden kann. Es werden ihnen aber auch die Grundlagen der Programmierung beigebracht.

Einbindung auf der Lernplattform Moodle

Für zukünftige Workshopgebende haben wir unsere beiden Tutorials zu den Workshops, sowie auch weitere Workshopmaterialien auf Moodle bereitgestellt. Außerdem befinden sich dort all unsere Marketing-Unterlagen und Zugangsunterlagen zu den Lehraccounts, dadurch wird den zukünftigen Workshopgebenden ein einfacher Zugriff auf die Workshopmaterialien ermöglicht.

Unsere Marketing Strategie

Um Werbung für unseren Workshop am 29.01.2022 zu machen, haben wir mehrere Strategien angewendet: Wir haben verschiedene Kanäle in den sozialen Netzwerken verwendet, um auf unseren Workshop aufmerksam zu machen. Dazu gehörten Instagram, Facebook und LinkedIn. Außerdem haben wir fleißig Poster und Flyer verteilt, u.a. auch an ehemaligen Schulen der Projektmitglieder.

Digitale sowie physische Flyer

Unser Poster

Digitales Marketing auf Instagram

Präsenzworkshop am 29.01.2022

Am Samstag, den 29. Januar hatten wir die große Freude einen unserer beiden Workshops am Campus Wilhelminenhof durchzuführen. Unsere Teilnehmerinnen haben an einem Samstag, zusammen mit uns, die Ich-Statement-Generator-App entwickelt.

Wie man am Feedback unserer Teilnehmerinnen erkennen kann, hat der Workshop allen sehr viel Spaß gemacht. Außerdem können sich über 80% unserer Teilnehmerinnen vorstellen Informatik und Wirtschaft an der HTW Berlin zu studieren. Als "Girl, just do IT" - Team freut uns dieses Feedback sehr, da wir selbst alle gerne Informatik und Wirtschaft an der HTW Berlin studieren und dieses Feedback auch für die Qualität unseres Workshops spricht.

Verwendete Technologien

Wir haben in diesem Projekt eine Vielzahl an unterschiedlichen Technologien und Tools verwendet:

technologies_picture

Zur Versionskontrolle während der Workshopentwicklung und auch für zukünftige Workshopgebende als Referenz.

Alle Workshop-Materialien wurden auf Moodle für Workshopgebene bereitgestellt.

Im Rahmen des Data-Sciene Workshops wurde Python verwendet.

Der zweite Workshop zum Thema Data-Science besteht aus zwei Jupyter Notebooks.