Ticket-O-Mat

Webanwendung zur Unterstützung bei der Auswahl eines Ticketsystems


Projekt

Projekt

Ticketsysteme sind eine zentrale Komponente im (Enterprise) Service Management und werden überall dort eingesetzt, wo eine transparente und strukturierte Kommunikation mit internen und/oder externen Kund:innen gewünscht ist. Da die Nachfrage und die Auswahl riesig groß ist, haben wir ein Vergleichsportal für sechs wichtige Ticketsysteme einwickelt, Dieses Portal soll Anwender:innen bei der Auswahl eines Ticketsystems unterstützen.


Projektteam

Projektteam

Unser Team setzt sich zusammen aus:
Cagla Karaman, Hilke Rusch, Kristina Schelenberg, Lora Nyami Tankeu, Marie-Christin Münch, Sabeth Bartsch, Vanessa Gatner, Zena Assamman.
Die Rolle der Product Ownerin wurde von Marie, die der Scrum Masterin von Sabeth übernommen


Projektergebnis

  • Wir haben 6 wichtige Ticketsysteme (Projektron BCS, Jira, OTRS, Redmine, Zendesk und Mantis) anhand ihrer Merkmale analysiert, verglichen und eine Vergleichsmatrix erstellt.
  • Daraus haben wir einen dynamischen Fragenkatalog mit 5 Kategorien entwickelt.
  • Anwender:innen können durch Tabs navigieren und sich die Fragen der entsprechenden Kategorie anzeigen lassen.
  • Fragen können mit "stimme zu", "egal" oder "stimme nicht zu " beantwortet werden.
  • Das Ergebnis wird basierend auf den Antworten der Anwender:innen berechnet und im Balkendiagramm dargestellt.
  • Das Diagramm zeigt prozentual, welches Ticketsystem am besten zu den Anwender:innen passt.
  • Anwender:innen haben die Möglichkeit, bis zu zwei Kategorien zu gewichten.
  • Sie können auch detaillierte Informationen zu den Systemen erhalten.