Projekt

Projekt

Das ITDZ Berlin ist verantwortlich für die Digitalisierung Berlins, inbegriffen IT Leistungen für die Verwaltung und neuen Lösungen für die BürgerInnen der Hauptstadt.

Die Anforderungen der Berliner Verwaltungen werden in Projekten umgesetzt. Dafür wird eine zentrale Mitarbeiterressourcen-Verwaltungslösung benötigt, um die Auslastung der Mitarbeiterressourcen zu optimieren und Projektpläne realistisch planen zu können.


Projektteam

Unser Team besteht aus Ceyda Patan, Emina Benalia (Product Owner), Fokou Tsougong Paulette Carole, Jana Metz , Lamis Abdul Hadi Hassan, Magdalena Brunner (Scrum Master), Lamis Abdul Hadi Hassan und Viktoria Stahlbaum.

Projektteam

Emina (PO)

Projektteam

Maggie (SM)

Projektteam

Ceyda(Scrum-Team)

Projektteam

Lamis(Scrum-Team)

Projektteam

Paulette(Scrum-Team)

Projektteam

Viki(Scrum-Team)

Projektteam

Jana(Scrum-Team)


Projektergebnis

Wir haben Gespräche mit MitarbeiterInnen aus verschiedenen Abteilungen im ITDZ geführt und ihnen selbsterstellte Fragen zum Thema Arbeitsablauf, Auslastung, Nutzung interner Tools und Kommunikation/Management gestellt, um eine Anforderungsmatrix erstellen zu können. Anschließend haben wir die MitarbeiterInnen-Aussagen in Anforderungen umformuliert und sie in muss/kann/soll-Kriterien unterteilt, um die Priorisierung der Anforderungen besser einschätzen zu können. Der Anforderungskatalog wurde an die befragten MitarbeiterInnen geschickt, mit der Bitte die Anforderungen in diese drei genannten Kriterien zu unterteilen. Die Ergebnisse wurden zusammengetragen und erneut gewichtet. Danach konnten wir mit der Marktanalyse beginnen und nach geeigneten Tools recherchieren, da die Anforderungen klar und priorisiert wurden. Über ein Ausschlussverfahren (ITDZ geeignet/nicht geeignet) konnten wir uns auf neun Tools fokussieren, diese intensiv untersuchen und deren Anbieter per Email/Telefon/Videoanruf kontaktieren, um genauere Informationen über die Tools (Funktionen, Sicherheit und Kosten) zu bekommen. Die neun ausgewählten Tools wurden gegen die Anforderungen evaluiert und durch ein vorhanden (1) oder nicht vorhanden (0)-Kriterium bestimmt. Durch erneutes gewichten der Tools konnten wir die drei bestgeeignete Tools erschließen.

Projektergebnis
Projektergebnis
Projektergebnis